Wer, wie, was, wo, warum?

 
Das Aktuelle zuerst: Ich bin freie Journalistin und lebe und arbeite in Dresden – in Wort und Bild, für Printmedien und fürs Internet. Die thematischen Schwerpunkte meiner Arbeit liegen langfristig im Bereich Reise und Natur sowie bei Verbraucher und Service – und in der Fotografie (Foto links: Michael Lohmann).

Ich leite Fotoreisen in einige der schönsten Regionen der Welt, gebe mein Wissen gern in Workshops weiter und bin Autorin des Buchs „Reisefotografie“. Außerdem arbeite ich regelmäßig als Guide auf Expeditionskreuzfahrtschiffen in der Arktis und der Antarktis – das erklärt vielleicht auch, warum ich auf dem Bild wetterfest eingepackt bin.

Das weniger Aktuelle: aufgewachsen in Leipzig mit einer Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben. Studium der Journalistik. Kurzvolontariat bei der „Abendzeitung“ München, feste freie Mitarbeit in der AZ-Wirtschaftsredaktion, anschließend Redakteurin bei der „Abendzeitung“. Parallel dazu zahlreiche andere journalistische Tätigkeiten, unter anderem bei „BERGE“ und für den „ADAC Sommer Guide“, Praktikum in der Wissenschaftsredaktion der „Berliner Zeitung“. Seit 2002 für das Redaktionsbüro Biallo & Team tätig. Seit Herbst 2009 in Dresden selbst und ständig in Wort und Bild.

Wer noch mehr wissen möchte, möge bitte fragen. Das geht am einfachsten hier.